Wir sind für Sie da

Im Trauerfall Tag & Nacht erreichbar

See­bestattung – Ewige Ruhe auf dem Meer

Bestattungen sind so einzigartig wie die Menschen, die wir geliebt haben, und manchmal ist eine besondere Form der Bestattung angebracht. Eine Seebestattung ist eine beliebte Option für Menschen, die eine tiefe Verbindung zum Meer haben oder hatten.

Ablauf einer Seebestattung

Bevor der Prozess beginnen kann, findet eine Feuerbestattung statt, nach der die Urne dann für die Seebeisetzung vorbereitet wird. In dieser Phase erfolgt die Auswahl einer geeigneten Urne, die den Anforderungen entspricht, sowie die Auswahl der Blumen für die Urnenbeisetzung.

Während der Vorbereitung nehmen wir Kontakt zu erfahrenen Reedereien in der Nord- und Ostsee auf, insbesondere in Cuxhaven und Travemünde, die mit der Durchführung von Seebestattungen sehr erfahren und versiert sind. Die Urne wird dann sicher zum Schiffseigner transportiert, der sie für die Zeremonie an einen bestimmten Ort auf dem Meer bringt.

Mitarbeiter beim Durchsuchen von Urnen
Gemalte Urne auf Schiff mit Blumen vorbereitet

Die Zeremonie selbst kann je nach Ihren Wünschen bei der Vorbereitung unterschiedlich aussehen. Eine Abschiedsrede wird oft von einem Trauerredner gehalten, kann aber auch vom Kapitän gehalten werden. Auf Wunsch begleiten wir von Schustereit die Bestattung auf dem Meer auch vor Ort mit einem Trauerredner, um sicherzustellen, dass die Zeremonie im Einklang mit den in der Vorbereitung geäußerten Wünschen steht. Die Anwesenheit von Angehörigen ist nicht notwendig, sie können aber dabei sein, wenn dies gewünscht ist.

Nach der letzten Verabschiedung wird die Urne in einem Blumenbeet zu Wasser gelassen und in See gesandt. Die Koordinaten der Ruhestätte des Verstorbenen werden in das Logbuch des Schiffes eingetragen. Die Angehörigen erhalten eine Karte mit den Koordinaten der Beisetzung.

Die einzelnen Schritte einer Seebestattung

Beratung

Nach der Kontaktaufnahme mit uns führen wir gemeinsam eine Beratung und Planung der Seebestattung durch.

Überführung der Seeurne

Auf der Grundlage des gewünschten Ortes nehmen wir Kontakt zu den Redereien auf und organisieren den Transport der Urne.

Die Seezeremonie

Die Urne wird mit Blumen ins Meer gelassen und dann wird gemeinsam Abschied genommen.

Empfang der Seekoordinaten

Kurz nach der Beerdigung erhalten Sie die Koordinaten der Seegrabstätte.

Bemalte Urne vor der Beisetzung auf See

Die Beisetzung einer Seebestattung

Eine Seeurne wird nicht wie üblich beigesetzt. Stattdessen verwendet man eine biologisch abbaubare Urne, häufig aus Salz gefertigt, die sich nach einiger Zeit im Wasser auflöst. Blumen sind ein wichtiger Bestandteil der Seebestattungszeremonie, da sie das Bett bilden, in das die Urne gestellt und ins Meer gelassen wird.

Die Beisetzung einer Seeurne erfolgt auf dem Meer, entweder in der Nord- oder Ostsee, innerhalb der 3-Meilen-Zone in einem ausgewiesenen Gebiet, dem sogenannten Seefriedhof. Auf Wunsch kann die letzte Ruhestätte auf dem Meer auch weltweit organisiert werden.

Im Trauerfall sind wir Tag & Nacht für Sie erreichbar

Häufig gestellte Fragen

Aufgrund der einzigartigen Anpassungen, die man für eine solche Bestattungsdienstleistung vornehmen kann, wie z. B. die Vorbereitung der Seebestattung Blumen und der Ort der Beisetzung, empfehlen wir immer, uns zu kontaktieren, damit wir Sie genau beraten können.

Bei schlechtem Wetter wird der Beerdigungstermin auf den nächstmöglichen Termin verschoben.

Die Beisetzung erfolgt in Deutschland innerhalb der 3-Meilen-Zone in einem speziell ausgewiesenen Gebiet auf dem Meer. Die genaue Position der Beisetzung wird sorgfältig im Logbuch des Schiffes festgehalten, einschließlich des Namens und des Datums der Beisetzung, sobald die Urne auf See beigesetzt wurde. Nach der Beisetzung erhalten die Hinterbliebenen eine Karte mit dem genauen Standort.

Das hängt weitgehend von der Größe des Schiffes ab. Als grobe Schätzung können einige Schiffe zwischen 10 und 50 Personen unterbringen. Für eine genauere Schätzung beraten wir Sie gerne weiter.

Der Blumenschmuck ist das Bett, in das die Urne gelegt wird oder als Drauflegschmuck genutzt wird. Sie verleihen der Zeremonie am Meer eine besondere und persönliche Note. Schließlich lösen sich der Blumenschmuck und die biologisch abbaubare Urne im Wasser auf. Aus diesem Grund darf der Blumenschmuck keine umweltschädlichen Materialien enthalten, die sich nicht im Wasser auflösen, wie Plastik, Draht und Bänder.

Beliebte Blumen sind Rosen, Lilien, Nelken und Chrysanthemen, die Gedenken, Liebe und Respekt symbolisieren.

Eine anonyme Seebestattung liegt vor, wenn keine Angehörigen anwesend sind bei der Seebestattung. Die Zeremonie wird in aller Stille durchgeführt und die Seekarte dokumentiert den genauen Standort der Beisetzung, und die Angehörigen erhalten eine Seeurkunde mit den Beisetzungskoordinaten im Nachgang.